Zentralasien ist die Region im Zentrum Asiens, deren Staaten westlich vom Kaspischen Meer bis hin zum Altai-Gebirge liegen. Dazu zählen die Länder Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan und Kasachstan. Wer einen Urlaub abseits des Touristenrummels erleben und einzigartige Naturlandschaften genießen möchte, findet hier genau die passenden Reiseziele!

Zentralasien-Urlaub: Was muss man sehen?

Sieht man sich die zentralsiatischen Länder genauer an, gibt es beispielsweise in Kasachstan eine vielfältige Flora und Fauna zu bestaunen, die in Nationalparks geschützt werden. Der längste Fluss des Landes ist insgesamt 4.248 Kilometer lang und heißt Irtysch. Mehr als viertausend Seen sind in Kasachstan vorhanden, die traumhafte Ziele für Trekking-Touren darstellen.

In Kirgistan gibt es nicht nur die verschiedensten Wildtiere, wie den Wolf, Luchs, Braunbär und den Schneeleoparden in höheren Lagen. Das Land ist auch für die größten Walnussbaumwälder der Welt bekannt. Darüber hinaus geben die ewig mit Schnee bedeckten Gipfel und Gletscher ein atemberaubendes Landschaftsbild ab.

Kirgistan-Reisen buchen: https://www.biss-reisen.de/reisen/kirgistan/

Bei Tadschikistan handelt es sich um ein Land, das zu 70 Prozent auf der Höhe eines Hochgebirges liegt. Der höchste Berg ist der fast siebeneinhalb Tausend Meter hoher Pik Ismoil Somoni. Schier endlose Wanderungen lassen sich über den 1.252 Kilometer langen Pamir Highway unternehmen. Dieser wunderschöne Wanderweg führt durch das Pamir-Hochgebirge sowie die Städte Duschanbe und Chorugh.

Tadschikistan-Reisen buchen: https://www.biss-reisen.de/reisen/tadschikistan/

Usbekistan besteht zu 80 Prozent aus Steppe und Wüste. Trotzdem hat es eine reichhaltige Flora und Fauna zu bieten, darunter rund 80 verschiedene Baumarten und dreitausend Grasarten. Zu den sehenswertesten Städten gehören Chiwa, Buchara und Samarkand.

Usbekistan-Reisen buchen: https://www.biss-reisen.de/reisen/usbekistan/

Das in Zentralasien gelegen Turkmenistan ist ein berühmter Ort für die Teppichknüpfkunst. Hier werden Pferde inmitten von Bergen und Flüssen gezüchtet. Zudem ist die Wüste Karakum eine sehenswerte Sand- und Geröllwüste. In die Stadt Aschgabat, die eigentlich eine Oase in der Karakum-Wüste ist, sollte jeder Turmenistan-Reisende einmal gewesen sein. Sie befindet sich am Fuße des Kopet-Dag-Gebirges und besitzt ein Kulturzentrum, Museen, Theaterhäuser und einen Tiergarten. Ganz in der Nähe ist auch die antike Stadt Nisa zu finden.

Zentralsien-Reisen bei BISS buchen

Zentralasien am besten aktiv erkunden

Egal für welches Reiseland in Zentralsien man sich entscheidet: Was sie alle gemein haben, ist eine unberührte Naturlandschaft mit zahlreichen sehenswerten Reisezielen. Um diese zu entdecken, sind besonders Radreisen, Wanderreisen und Trekkingtouren oder Pferdereisen zu empfehlen.

Mit dem Fahrrad kommt man relativ schnell und komfortabel voran und kann dabei die Naturschönheiten der Region genießen. Um das Gepäck muss man sich ebenfalls nicht kümmern, da dieses in einem Begleitfahrzeug transportiert wird. Beim Wandern oder Trekken ist man in kleinen Gruppen unterwegs. Dadurch ergibt sich viel Raum für spontane Planänderungen. Um an einer Wander- oder Trekkingreise teilzunehmen, muss man kein Hochleistungssportler sein. Die Touren sind so konzipiert, dass eine durchschnittliche Konstitution ausreicht. Das schwere Gepäck kann von Lasttieren, wie Eseln, Yaks oder Pferden, getragen werden. Die Übernachtungen finden in kleinen Pensionen oder Zelten statt.

Wir sind die Experten für Zentralasien-Reisen

In Zentralasien gibt es viele Wüsten, Steppen und Gebirgslandschaften, wie die Kulundasteppe und die Kasachstansteppe. Die Höhengebiete sind von großen Gebirgslandschaften geprägt, wie dem Altai-, dem Alai- und dem Pamir-Gebirge. Über Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan und Tadschikistan erstreckt sich das größte Gebirge, der Tian Shan. Im Süden prägen die Wüsten Karakum, Taklamakan und Kyslykum das Landschaftsbild und die Lebensgewohnheiten der Menschen. Nur das Kaspische Meer grenzt als einziges Meer an Zentralasien. Dafür gibt es atemberaubende Wasserlandschaften im Landesinnere, wie den Balchaschsee und den Aralsee sowie die Flüsse Serafschan, Ili und Tarim.

Bei Fragen zu unseren Reisen nach Zentralasien stehen wir gerne zur Verfügung! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (info@biss-reisen.de) oder rufen Sie uns an (030 – 695 68 767)!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.