Kirgistan (auch Kirgisistan oder Kirgisien genannt) liegt in Zentralasien und erlangte 1991 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Seitdem hat das Land politisch und wirtschaftlich einen langenn Weg zurückgelegt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, eine Tausende Jahre alte Kultur und Traditionen und eine traumhafte alpine Landschaft machen das Land zu einem interessanten Reiseziel. Viele Gäste fragen uns: Wie sicher ist Kirgistan? Diese Frage möchte wir heute in unserem Reiseblog beantworten.

Ist Kirgistan ein sicheres Reiseland?

Der größte Teil Kirgistans ist sehr sicher. Die kirgisische Regierung hat zahlreiche Initiativen für den Tourismus gestartet. Reisen in das Land sind daher nicht gefährlich. Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl ist jedoch nicht unbekannt und korrupte Polizisten erfinden manchmal Geschichten, um Geldstrafen zu kassieren. Insbesondere in Großstädten wie Bischkek, Osch oder Karakol sollten Besucher auf ihre persönlichen Gegenstände achten.

Taschendiebstahl ist auf den Märkten wie dem Basar von Osh oder in den Stadtbussen von Bischkek nicht ungewöhnlich. 1990 kam es in der Stadt Osch zu Gewalttätigkeiten zwischen den Kirgisen und Usbeken, aber das ist 30 Jahre her. Dieser Streit hat keine Touristen geschädigt. Es handelte sich um ein seltenes und isoliertes Ereignis, und die Situation konnte ziemlich schnell gelöst werden.

Unser Tipp: Du möchtest sicher durch Kirgistan reisen? Dann sind unsere Rundreisen durch das Land genau das Richtige für Dich! Hier geht es zu unseren Kirgistan-Reisen!

Schutz vor Taschendieben in Kirgistan

Es gibt immer wieder Berichte über Taschendiebstähle in Kirgistan. Hier sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie sie in allen städtischen Gebieten überall auf der Welt nötig sind:

Besucher sollten immer wachsam sein und Wertgegenstände nicht offen zeigen. Die Brieftasche wird am besten in einer vorderen, verschließbaren Tasche, aufbewahrt. Eine gute Alternative ist ein Geldgürtel. Alle wichtigen und wertvollen Gegenstände bleiben besser im Hotel. Vorsicht ist gegenüber Fremden geboten, die Hilfe anbieten oder übermäßig freundlich sind und bei der Nutzung von Geldautomaten oder dem Besuch von Banken sollte auf die Umgebung geachtet werden.

Kritische Gebiete in Kirgistan

Es gibt noch einige wenige Gebiete im Land, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Obwohl es seit 2010 keine gewalttätigen Auseinandersetzungen mehr gegeben hat, bestehen nach wie vor Spannungen über die Anerkennung der kirgisch-usbekischen Grenze. Reisende sollten vorsichtig sein, wenn sie die Gegend um die Grenze bei Osh besuchen. In dieser Region gab es einige gewalttätige Zwischenfälle und mehrere Schießereien. Eine weitere Grenze, an der es noch Spannungen gibt, ist die kirgisch-tadschikische Grenze. Es gibt einen anhaltenden Konflikt zwischen den beiden Ländern darüber, wo sich die Grenze genau befindet.

(Bild von btemirkanov auf Pixabay)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.