Eines unserere faszinierendsten Reiseziele ist das zentralasiatische Land Kirgistan (oft auch Kirgisistan oder Kirgisien genannt). Das etwa 200.000 Quadratkilometer große Land grenzt im Osten an China und im Norden an Kasachstan. Zudem hat es Grenzen zu Usbekistan und Tadschikistan. Wegen seiner besonderen Lage weist es eine einzigartige Mischung der Kulturen auf. Als ehemaliger Mitgliedsstaat der UDSSR blickt es auf eine lange, russisch geprägte Geschichte zurück, seine Nähe zu China führt jedoch zu ostasiatischen Einflüssen. Doch wann ist die beste Reisezeit für Kirgistan? Diese Frage möchten wir heute in unserem Reiseblog versuchen zu beantworten.

Wann ist die beste Reisezeit für Kirgistan (Kirgisistan, Kirgisien)?

Kirgistan ist optimal für Touristen geeignet, die eine wundervolle und naturbelassene Landschaft schätzen. Beeindruckende Hochgebirge wechseln sich mit weitläufigen Steppen ab, durch die schon vor Jahrhunderten die Mongolen unter Dschingis Khan ritten. Auch heute noch ist Kirgistan das Land der Nomaden. Insgesamt wird 95 Prozent des Landes vom Hochgebirge des Tienchan eingenommen, dessen höchste Erhebungen über 7000 Meter erreichen. Die aufregende Landschaft und die großen Höhenunterschiede machen das Gebiet zu einem optimalen Ziel für Trekkingtouren. Die anspruchsvollen Wege belohnen den Wanderer mit wundervollen Ausblicken über die schneebedeckten Hänge und weitläufigen Steppen. Doch zu welcher Jahreszeit sollte man am besten nach Kirgistan reisen?

Unser Reisetipp: Hier finden Sie unsere Kirgistan-Reisen.

Durch die großen Höhenunterschiede im Land ergeben sich verschiedene Klimazonen. Die ideale Reisezeit für Kirgistan ist daher gar nicht so einfach zu bestimmen. Da jedoch sowohl die meisten Trekking-, wie auch die meisten Radtouren, zumindest zum Teil, durch Gebirgslagen führen, empfiehlt sich eine Reisezeit im Winter nicht. So liegt die Temperatur im Januar auf einer Höhe von über 3000 Metern im Schnitt bei -20°C. Im Hochsommer liegen die Durchschnittstemperaturen bei etwa 15°C, deshalb ist dies die beste Reisezeit in Kirgistan für Trekking- und Radtouren. Von Mitte Juli bis Mitte September sind selbst die höher gelegene Pässe problemlos passierbar und auch die Lawinengefahr gering. In tieferen Lagen erreichen die Temperaturen in dieser Zeit im Schnitt sogar bis zu 25°C.

Wann ist die beste Reisezeit für Kirgistan (Kirgisistan, Kirgisien)?

Was kann man zu welcher Jahreszeit in Kirgistan (Kirgisistan, Kirgisien) unternehmen?

Der Sommer ist die ideale Jahreszeit für Kirgistan-Reisen. Seit jeher spielte die Region eine wichtige Rolle im Handel zwischen Europa und Asien, denn die legendäre alte Seidenstraße führte durch das heutige Staatsgebiet des zentralasiatischen Staates. Dieser alte Handelsweg lässt sich noch heute nachverfolgen – dafür eignet sich das Fahrrad sehr gut. Der Weg führt die Radreisenden über beeindruckende Gebirgspässe und bietet einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die antike sogdische Stadt Balasgun. Diese war früher eines der wichtigsten Handelszentren an der Seidenstraße. Heute erinnert nur noch der Burana-Turm an diese Zeit. Dieser gilt heute als das Wahrzeichen des Landes und sollte von jedem Besucher des Landes besichtigt werden. Zudem lassen sich in einem Museum die Überreste der antiken Stadt bewundern, die bei Ausgrabungen geborgen werden konnten.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die Hauptstadt Kirgistans, Bischkek. Die größte Stadt des Landes bietet zu jeder Reisezeit ein besonderes Flair und die mit Abstand beste Infrastruktur des Landes. Daher empfiehlt es sich, hier zu Beginn der Reise alles Nötige zu organisieren. Die wohl interessanteste Stadt des Landes ist allerdings Uzgen (oder auch Ösgen), welche ebenfalls an der alten Seidenstraße liegt. Hier wird der orientalische Flair, der an vielen Stellen in Kirgistan anklingt, besonders deutlich. Neben einem vollständig erhaltenen Minarett aus dem 11. Jahrhundert lassen sich hier drei prächtige Mausoleen aus selbiger Zeit bewundern.

Haben Sie weitere Fragen zur besten Reisezeit für Kirgistan? Oder möchten Sie eine Rundreise durch das Land buchen? Das freundliche Team von BISS Reise steht Ihnen gerne telefonisch (030 – 695 68 767) oder per E-Mail (info@biss-reisen.de) zur Verfügung!

(Visited 65 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.