BISS AKTIVREISEN

Reisefinder


Unser Leitbild

Wir streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für lokale Gemeinschaften sein soll. Konkret bedeutet dies, dass wir unsere Reiseangebote möglichst nachhaltig konzipieren. Als Mitglied des „forum anders reisen“ dient uns dabei der Kriterienkatalog dieses Verbandes als Handlungsrichtlinie.

Wir pflegen kooperative Partnerschaften zu ähnlich ausgerichteten Reiseveranstaltern.

In unserer Geschäftstätigkeit streben wir nicht den maximal möglichen, sondern einen angemessenen Gewinn an. Wichtig ist uns vielmehr eine möglichst hohe lokale Wertschöpfung in den Reiseländern.

Da unsere Reisegebiete weiter entfernt liegen, gibt es zur Fluganreise meist keine realistische Alternative. Wir sind uns dieser Problematik bewusst und fördern daher aktiv die Klimaschutzinitiative „atmosfair“.

Unsere Reiseangebote sind eine Mischung aus aktiver Betätigung - wie Radfahren oder Wandern - und Begegnungen mit der Kultur, der Natur und den Menschen des Reiselandes. Die Reisen sollen einen Blick hinter die Kulissen der Reiseländer und einen Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen dort ermöglichen. Sie sollen auch einen Beitrag zum Verständnis anderer Kulturen leisten. Bei der Programmgestaltung stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden im Vordergrund. Häufig können zusätzliche Programmpunkte von unseren landes- und sprachkundigen ReiseleiterInnen vor Ort kurzfristig organisiert werden.

Unsere Reisenden sind aufgeschlossene, interessierte und meist auch sozial engagierte Menschen, die Spaß daran haben aktiv zu reisen, neugierig auf andere Länder und Kulturen sind und gern in der ungezwungenen Atmosphäre einer kleinen Gruppe unterwegs sein möchten.

Unsere Partner in den Reiseländern kennen wir persönlich. Zu ihnen pflegen wir vertrauensvolle, kooperative Beziehungen. Mit allen Partnern streben wir eine langfristige, gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit an.

Unsere Mitarbeitenden genießen ein hohes Maß an Mitbestimmung und identifizieren sich mit unseren Reiseangeboten, die sie mit gutem Gewissen und kompetent verkaufen.

Uns ist bewusst, dass die Umsetzung von Nachhaltigkeit ein Prozess ist. Es ist schwer zu definieren, wie eine Reise zu 100 % nachhaltig gestaltet werden kann. Deshalb ist es für uns wichtig, unser Handeln immer wieder aufs Neue zu hinterfragen. Mängel und Defizite sind für uns Anlass, nach neuen Wegen und Strategien zu suchen, um Verbesserungen zu erreichen.

Unser Leitbild...
Unser Nachhaltigkeitsbericht ...